Datenschutzerklärung

1. Allgemeine Hinweise

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die Schiller Rechtsanwälte AG, wie wir personenbezogene Daten erheben und bearbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen, wenn Sie unsere Dienstleistungen beziehen oder sonst mit uns im Rahmen eines Vertrages in Verbindung stehen oder wenn wir anderweitig Personendaten beschaffen.

«Personenbezogene Daten» sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören unter anderem Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse sowie weitere Angaben.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Diese Datenschutzerklärung richtet sich sowohl nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz («DSG») als auch nach der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union («DSGVO»).

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Die auf dieser Webseite veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

2. Verantwortlicher und Kontaktstelle

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:

Schiller Rechtsanwälte AG
Kasinostrasse 2
Postfach 1507
CH-8401 Winterthur

Wenn Sie Fragen über unseren Umgang mit Personendaten oder sonstige datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns unter der vorgenannten Adresse, per E-Mail (office@schillerlegal.ch) oder Telefon (052 269 16 16) kontaktieren.

3. Bearbeitete Personendaten und Bearbeitungszwecke

Ihre Personendaten werden grundsätzlich im Rahmen der Benutzung der Webseite, bei Nachfrage oder Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen, an Anlässen oder in direkter Kommunikation mit uns über E-Mail, Telefon oder andere Weise erhoben. Wir bearbeiten nur Personendaten, die erforderlich sind, um die Durchführung und Abwicklung unserer Aufgaben und Leistungen, insbesondere aus dem Mandatsverhältnis, effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig bereitstellen zu können.

Wir bearbeiten namentlich folgende Kategorien von Personendaten:

  • Klientendaten und Daten für die Mandatsverwaltung (z.B. Vor- und Nachname sowie Kontaktangaben Ansprechpersonen, Position, zugehöriges Unternehmen, allfällige Querverbindungen und weitere Hintergrundinformationen aus öffentlich zugänglichen Quellen [z.B. Handelsregister], Inhalte von Anfrage und Mandat, Gegenparteien und deren Vertreter);
  • Mandatsdaten (z.B. Kommunikation mit Klientinnen und Klienten, Gerichten, Gegenanwältinnen und Gegenanwälten sowie Dritten, mandatsbezogene Dokumente, weitere Informationen aus dem Mandat);
  • Allgemeine Kommunikationsdaten (z.B. via Kontaktformular, E-Mail, Telefonat, Brief, Videokonferenz oder sonstige Kommunikationsmittel);
  • Marketingdaten (z.B. Erhalt von Newslettern und Unterlagen, Einladungen und Teilnahme an Schulungen und Anlässen, Linkedin);
  • Abrechnungsdaten (z.B. erbrachte und abgerechnete Leistungen, Rechnungsdaten, Rechnungen, Zahlungen, Bankverbindungen);
  • Stammdaten aus anderen Vertragsbeziehungen (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Angaben zum bisherigen Geschäftsverkehr, allfällige Zeichnungsberechtigungen, Angaben zu Anfragen, Offerten und Verträgen);
  • Vertragsdaten (z.B. Daten im Zusammenhang mit Vertragsabschluss oder Vertragsabwicklung);
  • Technische Daten (z.B. Server-Log-Dateien, Google Analytics);
  • Finanzdaten (z.B. Buchhaltungsdaten);
  • Bewerbungsdaten (z.B. Kontaktdaten, Ausbildung, Berufserfahrung, Referenzen);
  • Personaldaten (z.B. CV, Zeugnisse, Arbeitsverträge, Löhne, Arbeitsunfähigkeiten, Arbeitszeiterfassung, Mitarbeiterbeurteilungen);
  • Sonstige Daten (z.B. Aktionärsdaten und Daten zur Ausübung ihrer Aktionärsrechte).

Wir bearbeiten Ihre Personendaten stets zu einem bestimmten Zweck:

Wir bearbeiten die Personendaten hauptsächlich, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und zu verbessern, insbesondere im Rahmen des Mandatsverhältnisses. Dazu gehört die Bearbeitung zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen (z.B. zur Prüfung allfälliger Interessenskonflikten) und zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen.

Wir bearbeiten die Personendaten unserer Klientinnen und Klienten, von weiteren Vertragspartnern und von Dritten auch, um mit ihnen zu kommunizieren, Anfragen zu beantworten und Informationen über unser Unternehmen und Einladungen zu Anlässen und Vorträgen zuzustellen, so auch für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege. Wer keine Newsletter und Einladungen mehr von uns erhalten möchte, kann sich jederzeit mit einer Mitteilung an die Kontaktstelle in Ziff. 2 oben abmelden.

Ferner erfolgen die Datenbearbeitungen zur Gewährleistung unseres Betriebs, insbesondere der IT, Webseite und weiterer Plattformen.

Weiter bearbeiten wir Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien.

Wenn wir Daten von Ihnen als Stellenbewerber bearbeiten, erfolgt dies zum Zweck der Prüfung und des Abschlusses eines Arbeitsvertrages und der Einhaltung von anwendbaren Gesetzen und Verordnungen. Wir bearbeiten personenbezogene Daten der Mitarbeitenden, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses erforderlich sind.

Wir können die Personendaten für weitere Zwecke bearbeiten, die zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich sind.

4. Einsatz von Cookies und anderen Tracking- und Analyse-Technologien

a) Server-Log-Dateien

Der Provider dieser Webseite erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion;
  • verwendetes Betriebssystem;
  • Referrer URL;
  • Hostname des zugreifenden Rechners;
  • Uhrzeit der Serveranfrage; und
  • IP-Adresse.

Diese Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt.

b) Cookies

Um die Gestaltung der Webseite zu verbessern und benutzerfreundlicher zu gestalten sowie um Angebote bestmöglich auf die Bedürfnisse der Benutzer auszurichten, setzen wir sogenannte Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Die Cookies bleiben so lange gespeichert, bis Sie diese löschen. Dadurch können wir Ihren Browser beim nächsten Besuch wiedererkennen.

Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionen (z.B. Sprachwahl) nicht mehr funktionieren (verfügbar sind?).

c) Google Analytics

Wir analysieren die Nutzung unseres Internetauftritts mit dem Webanalyse-Tool Google Analytics. Dieses dient ausschliesslich zur Optimierung der Webseite in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Leistungen. Google Analytics verwendet sog. "Cookies", d.h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes "Google Analytics". Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA). Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet.

5. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns sind hauptsächlich die Art. 31 Abs. 2 lit. a DSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags) sowie die Art. 31 Abs. 1 DSG und Art. 6 Abs. 1 lit. a, c und f DSGVO (Einwilligung der betroffenen Person oder Rechtfertigung durch Gesetz sowie berechtigte Interessen).

6. Aufbewahrung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke notwendig ist, insbesondere zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten. Gegebenenfalls werden wir Ihre personenbezogenen Daten auch zu anderen Zwecken speichern, wenn und solange das Gesetz die Speicherung für diese Zwecke, insbesondere für die Verteidigung von Rechtsansprüchen, erlaubt.

Es besteht eine Cloud-Lösung für E-Mails. Es ist sichergestellt, dass alle Anforderungen des schweizerischen Anwalts- und des Datenschutzrechts erfüllt sind.

7. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Wir arbeiten mit einer begrenzten Anzahl vertrauenswürdiger externer Dienstleistungspartner (z.B. EDV-Dienstleister) zusammen, die von uns sorgfältig ausgewählt wurden. Wir geben keine Personendaten ohne Einwilligung der betroffenen Person an Dritte weiter, ausser dies erfolge im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung oder ist für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich. Den Dienstleistungspartnern legen wir Daten nur insoweit offen, als dies erforderlich ist, damit sie ihre Dienste erbringen können. Soweit Dienstleistungspartner im Rahmen ihrer Arbeiten Einblick in Klientendaten erhalten könnten, werden sie vorgängig zur Geheimhaltung verpflichtet.

Die genannten Empfänger von Personendaten können sich in der Schweiz, aber auch in Europa und in Ausnahmefällen einem anderen Land der Welt befinden.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir diesen durch Abschluss anerkannter Standardvertragsklauseln zur Einhaltung eines angemessenen Datenschutzes, soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt, oder stützen uns auf eine gesetzliche Ausnahmebestimmung (z.B. Ihre Einwilligung, Abschluss/Abwicklung eines Vertrages etc.).

8. Datensicherheit

Diese Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn Sie die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert haben, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Darüber hinaus wenden wir weitere angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

Wir weisen Sie aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter ist nicht möglich.

9. Ihre Rechte

Sie haben soweit gesetzlich vorgesehen das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung der Sie betreffenden Daten. Weiter können Sie die Einschränkung der Datenbearbeitung verlangen und Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen erheben. Schliesslich können Sie die Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle verlangen (sog. Datenportabilität).

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde (Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter) eine Beschwerde einzureichen.

30. August 2023