Archive

This is my archive

17.11.2023

"Augen auf, Kauf ist Kauf"

Anlässlich unserer Weiterbildungsveranstaltung zum Thema Kaufvertrag sind die Referenten Simon Bachmann, Heinrich Hempel und Michael Hochstrasser unter anderem den folgenden Fragen nachgegangen: Was ist wichtig bei einem Grundstückkaufvertrag? Welche Stolpersteine gibt es beim Asset-Deal? Und was ha…

Go to article

26.09.2023

Juristische Weiterbildungsveranstaltung am 14. November 2023 "Augen auf, Kauf ist Kauf"

Mit der 9. juristischen Weiterbildungsveranstaltung von Schiller Rechtsanwälte wollen wir einen Überblick darüber geben, was bei Immobilienkäufen, Unternehmenskäufen und beim Verkauf per Internet zu beachten ist. Von 17.00 bis 18.30 Uhr referieren Simon Bachmann, Heinrich Hempel und Michael Hochstra…

Go to article

16.06.2023

Aus der eigenen Praxis: Agenturvertrag oder Arbeitsvertrag?

In einem Fall, in dem Schiller Rechtsanwälte die Auftraggeberin vertrat, machte ein Agent geltend, dass der Agenturvertrag in Wirklichkeit ein Arbeitsvertrag sei. Gestützt darauf machte er gegenüber der Auftraggeberin arbeitsrechtliche Forderungen im Betrag von über CHF 2 Mio. geltend. Die Klage rei…

Go to article

Kommentar zu Art. 513-515a OR

in: Hochstrasser Michael/Tina Huber-Purtschert/Eva Maissen (Hrsg.), Handkommentar zum Schweizer Privatrecht, 4. Aufl., Zürich 2023

11.01.2022

Prof. Dr. iur. Michael Hochstrasser

Michael Hochstrasser ist neu Titularprofessor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich. Bereits 2015 erhielt er von der Universität Zürich die Lehrberechtigung (Venia Legendi). Er verfasste seine Habilitationsschrift zum Thema „Der Beförderungsvertrag“. Wir gratuli…

Go to article

Entscheidbesprechung: BGer 4A_52/2020, (Un-)einheitlicher Verjährungsbeginn einzelner Schadensposten

AJP 2020

Seite 1463-1466

Andrea Frey
Go to article

25.02.2020

Aus dem Bundesgericht:

Die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts fällte am 27. September 2019 ein Urteil zum Vertrauensschutz und zur Unterbrechung der Verjährung bei einer Staatshaftung. Dabei machte sie Ausführungen zum Zivilrecht, die nicht mit der Rechtsprechung der I. zivilrechtlichen Abteilung im Ei…

Go to article